ÜWG - Überparteiliche Wählergruppe Baierbrunn e.V.


Aktuelles aus Baierbrunn - Schwerpunktthemen


Alte Schule 
Schulneubau samt Mittagsbetreuung,
               2018, 2019





August/September 2019

Es hat sich viel getan - und verändert - in diesem Jahr 2019. Seit die aktuelle und mittelfristige finanzielle Situation Baierbrunns klarer in das Bewusstsein der Gemeinderäte gekommen ist, musste der Plan zum Neubau am Wirthsfeld aufgegeben werden. Auch eine neue Mittagsbetreuung am Schulweg in Buchenhain scheint nicht sinnvoll zu sein.
Inzwischen laufen neue, noch nicht ganz spruchreife Überlegungen und Entwicklungen doch wieder auf den alten Standort zu - warten wirs ab!

In der Schwebe, ganz aktuell, die von der Nachbargemeinde ins Spiel gebrachte Möglichkeit, die neu zu bauende Mittelschule statt in Pullach am Wirthsfeld in Baierbrunn zu realisieren. Wenn möglich, käme unser Ort doch zu einer Zwei- oder gar Dreifachturnhalle. Entscheidend dabei: Die finanzielle Beteiligung Baierbrunns ist unvermeidbar und wäre unabhängig vom Bauort die gleiche - berechnet nach der (kleinen!) Zahl der Mittelschulkinder aus Baierbrunn.
Wenn das Projekt scheitert, droht im Gegenteil eine Kostenbeteiligung an der Containerlösung, die Pullach bei einem Neubau an der bisherigen Stelle der Mittelschule bräuchte...
 

März 2019
Lesen Sie Informationen zum Stand der Entwicklungen in den Streiflicht-Artikeln von
GRin Gisela Gojczyk im März 2019 (Nr. 141) und Dezember 2018 (Nr. 140).
 


September 2018
Seit Montag, 3. September, ist die Mittagsbetreuung mit einem Ferienprogramm zur letzten Ferienwoche wieder angelaufen, nun in der neuen Pavillonanlage, die rechtzeitig fertiggestellt wurde. Die Vertreterinnen der Mittagsbetreuung freuen sich über die großzügigen Räumlichkeiten, die sich mit rund 100 Kindern - betreut ab Schulbeginn -schnell füllen werden. Die Außenanlagen kommen noch schrittweise dran.
In der Grundschule wurden im Paterre in den ehemaligen Räumen der Mittagsbetreuung zwei neue Klassenräume eingerichtet, die zum Schuljahresbeginn voll genutzt werden können.


Juni 2018

In der letzten Woche der Pfingstferien wurden die bisherigen Container der Mittagsbetreuung abgebaut und abtransportiert. Für sie steht zusammen mit den zusätzlichen neuen Containern derzeit eine Umrüstung an, um Ende Juni wieder angefahren und aufgebaut zu werden. Zwischenzeitlich sind das Baufeld frei zu räumen, die weiteren Leitungen wie Gasanschluss und Elektroinstallation zu verlegen und die Fundamente für die Container zu erstellen.
Nach Aufbau der gesamten Pavillonanlage erfolgt der Innenausbau, der in den Sommerferien abgeschlossen sein wird, sodass rechtzeitig zum neuen Schuljahresbeginn die erweiterete Anlage der Mittagsbetreuung zur Verfügung steht.

Januar 2018
Die Containeranlage der Mittagsbetreuung wird bis zum September deutlich erweitert:
Im Süden der bestehenden "Pavillons" kommt eine weitere Reihe hinzu, um den Bedarf der Mittagsbetreuung abzudecken und aufgrund einer Sanierung im alten Schulhaus Übergangsräume für die Grundschule zu schaffen. In den Pfingstferien soll das Planum gemacht
werden und in den Sommerferien die Anlage errichtet werden.

Dezember 2017
Die Baierbrunner Grundschule soll zusammen mit Räumen für die Mittagsbetreuung neu gebaut werden. (s. GR-Sitzung v. 12.12.17)
Eine der Grundlagen: die aktualisierte Prognose der Bevölkerungsentwicklung in Baierbrunn bis 2036. Es muss recht bald mit immer wieder drei Klassen pro Jahrgang gerechnet werden. Damit ist der alte Standort endgültig überfordert.

Von den zwei möglichen Standorten für eine neue Schule dachten viele zuerst an ein Gelände im Bereich neben der neuen katholischen Kirche. Größter Vorteil dort wäre die zentrale Lage zwischen den Ortsteilen Baierbrunn und Buchenhain.

Jedoch sind gravierende Nachteile nicht zu übersehen:
- außerhalb des gültigen Flächennutzungsplans,
- erhebliche Kosten des Grundstückskaufs,
- inclusive neuer Turnhalle und Außensportgelände,
- schlechte Verkehrsanbindung für Fußgänger und Radfahrer.

Das dadurch favorisierte Gelände Am Wirthsfeld besticht dagegen gleich mehrfach:
- in Gemeindebesitz,
- neben vorhandenem Sportgelände,
- Turnhalle als Mehrzweckhalle möglich - und lange schon gewünscht.
Großer Nachteil ist der lange Schulweg für viele Buchenhainer Kinder - ein Schulbus muss eingerichtet (und dauerhaft bezahlt!) werden.





Baierbrunner Streiflichter