ÜWG - Überparteiliche Wählergruppe Baierbrunn e.V.


Bürgermeisterwahl am 11. März 2018


Baierbrunn musste vor Ablauf der Legislaturperiode neu wählen: Nach dem überraschenden Rücktritt der vor vier Jahren gewählten Bürgermeisterin Frau Barbara Angermaier führte der 2. Bürgermeister Wolfgang Jirschik die Geschäfte.

Er stellte sich auch als Kandidat für die erforderliche Neuwahl zum 1. Bürgermeister  am
11. März 2018 zur Verfügung.


Die ÜWG Baierbrunn sah in ihm den überzeugendsten Kandidaten für den Zeitraum bis zur nächsten Wahl 2020:

- Jeder traute es ihm zu! Er war seit vier Jahren durch mehrere, auch längere Vertretungen der 1. Bürgermeisterin sehr gut über die Abläufe in der Verwaltung informiert und dort - auch persönlich - geschätzt und eingebunden.

- Dabei kommt ihm seine langjährige Erfahrung zugute - sowohl aus der ersten Gemeinde-ratstätigkeit 1986 - 94, der beruflichen Arbeit als Realschullehrer, dann im ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung), und wieder im Gemeinderat seit 2014.

- Sein Programm legt starke Betonung auf Projekte (zuerst die neue Schule!), die in den letzten Jahren nur sehr gebremst voran kamen und möglichst zügige Realisierung dringend brauchen.
 
- Wir befürchteten, dass die anderen neu antretenden Kandidaten im Fall ihrer Wahl durch ganz normale Einarbeitungszeit wieder erhebliche Verzögerungen bewirken könnten.



Wolfgang Jirschik wurde mit der überzeugenden Mehrheit von 68% aller Stimmen gewählt. Baierbrunn erhielt den zu dieser Zeit erfahrensten Bürgermeister, der die Arbeit der Verwaltung bruchlos und kompetent weiter führen konnte.

Näheres über sich, seine Vorstellungen und seinen Wahlkampf finden Sie auf der Website "jirschik.de".

Baierbrunner Streiflichter